„Coaching ist kein Prozess „von der Stange“, sondern richtet sich nach Ihren individuellen Bedürfnissen.“
Wer beruflich aufsteigen, umsteigen oder wieder ins Berufsleben einsteigen möchte, braucht in dem einen oder anderen Punkt Unterstützung, Entlastung oder Verbesserung. Der gleichzeitig steigende Leistungsdruck und der damit verbundene Verlust an Lebensqualität erfordert qualifizierter Unterstützung in Stress- und Problemsituationen am Arbeitsplatz und im privaten Bereich.
Ziel des Coachings ist die Vermittlung beruflicher Handlungskompetenzen und die Persönlichkeitsentwicklung. Charakteristisch für das Coaching ist eine personen- und prozessorientierte Beratung, die auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Die individuelle Beratung erfolgt vor allem nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe.
Coaching hat in der Führungskräfteentwicklung einen zentralen Stellenwert. Gemeinsam mit dem Coach wird das vergangene und aktuelle Führungsverhalten systematisch reflektiert, die bewusste Wahrnehmung der Führungsrolle gefördert und die Entwicklung neuer Sichtweisen und Lösungsmöglichkeiten erarbeitet. Zielgruppe sind gleichermaßen erfahrene Führungskräfte wie Nachwuchsführungskräfte.
Für Nachwuchsführungskräfte wird Coaching häufig als Ergänzung zu Trainings angeboten, um den Transfererfolg zu unterstützen.
Organisationen brauchen gute Führungskräfte, um erfolgreich zu sein. Zahlreiche Studien belegen den Einfluss des Verhaltens von Führungskräften auf Zufriedenheit, Leistung und Gesundheit der Mitarbeiter. Damit wird deutlich, dass Führungskräfte einen strategischen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
Tatsächlich werden Nachwuchsführungskräfte nur unzureichend auf ihre zukünftige Führungsaufgabe im Sinn von Mitarbeiterführung vorbereitet. Meist gilt: „Wer sich fachlich bewährt hat, kann im Bedarfsfall auch die Führung übernehmen.“ Auch in der Ausbildung und im Studium steht die fachliche Ausbildung im Vordergrund. Nur selten wird systematisch auf die Übernahme zukünftiger Führungsrollen vorbereitet.
Die Führungskultur eines Unternehmens hat unmittelbar Einfluss auf Mitarbeiterbindung und Fluktuation. Oft verlassen Mitarbeiter nicht das Unternehmen, sondern ihre Führungskraft. Es obliegt dem direkten Vorgesetzten, Arbeit und Zusammenarbeit so zu gestalten, dass Mitarbeiter gerne ins Unternehmen kommen und nicht das Gefühl haben, einen Teil ihrer Tageszeit zu vergeuden. Ebenso sind Karrieremöglichkeiten ein wesentlicher Faktor der Arbeitgeberattraktivität. Unternehmen sollten daher Karrierechancen in Aussicht stellen. Folgende Vorteile können sich ergeben:
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