Handlungsfeld Kommunikationsmanagement

„Ich arbeite mit Menschen. Kommunikation ist das A und O.“

„Ich arbeite mit Menschen. Kommunikation ist das A und O.“

 

 

Arbeit erfordert zwischenmenschliche Verständigung. Für das Betriebsklima macht es einen Unterschied, ob Vorgesetzte einen offenen Dialog führen oder ob sie nur anordnen.

Mitarbeiter möchten organisationale Entscheidungen verstehen. Vor allem, wenn diese unerwartet sind und mit persönlichen Konsequenzen einhergehen. Und Mitarbeiter möchten in Entscheidungen eingebunden werden.  Dabei haben sie die Aufgabe, durch Fragen und Meinungsäußerungen Besprechungen lebendig zu gestalten und mit den Vorgesetzen in einen lebendigen Dialog zu treten.

 

 

Führung und Kommunikationsmanagement

Führungskräfte spielen beim Kommunikationsmanagement eine entscheidende Rolle. Führungskräfte sind zukünftig nicht mehr Macher, sondern Dirigenten. Sie behalten den Überblick über und dirigieren ihr Team, spielen aber selbst nicht mit. Stattdessen sorgen sie für Einigkeit und stärken das Selbstvertrauen jedes Einzelnen.  Gute Führungskräfte lenken die Mitarbeiter zu gemeinsamen Werten und Zielen hin. Professionell geführte Mitarbeitergespräche sind der Ort, an dem sich Leistung, Wohlbefinden und ein gutes Betriebsklima entfalten. 

Ziele des Kommunikationsmanagements

Eine belastbare Gesprächskultur rechnet sich betriebswirtschaftlich für jedes Unternehmen. Durch die Konzentration auf den Personalentwicklungsaspekt wird die Qualifikation der Mitarbeiter langfristig steigen. Werden Mitarbeiter in Besprechungen gehört, erhöht sich die Mitarbeiterzufriedenheit. Weitere Potenziale werden sichtbar. Somit eignet sich das Kommunikationsmanagement auch zur Entwicklung von Führungs- und Spezialistennachwuchs. Zudem kann die Produktivität durch entsprechende Zielorientierung und Prozessoptimierung gesteigert werden.

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Steigerung der Arbeitsergebnisse und -qualität durch bessere Zusammenarbeit
  • Steigerung der Qualifikation der Mitarbeiter
  • Steigende Mitarbeiterzufriedenheit
  • Steigerung der Führungskultur
  • Entdeckung von Innovationspotenzial
  • Aufdeckung organisatorischer und personeller Defizite

Mögliche Maßnahmen zum Kommunikationsmanagement (Auswahl)

  • Führungskräftetraining Kommunikation
  • Kommunikation im Prozess- und Change Management
  • Meetings effizient und effektiv koordinieren
  • Mitarbeiter motivieren
  • Durch Sprache wirksam und nachhaltig führen
  • Teamentwicklung und Teamdynamik durch gute Kommunikation
  • Führen und Kooperation
  • Verhandeln mit Strategie
  • Präsentationstechniken
  • Arbeitsgruppen aufgabenzentriert moderieren
  • Einstellungsinterviews vorbereiten und durchführen
  • Macht und Loyalität
  • Förderung der Kollegialität
  • Starker Auftritt durch starke Stimmen
  • Authentische Körpersprache
  • Rede als Führungsqualifikation
  • Rede- und Kommunikationstraining für weibliche Führungskräfte

Rhetorik für Führungskräfte

ePaper
Teilen:

Informationen anfordern - Termin vereinbaren

Hier können Sie Informationen anfordern oder einen Termin vereinbaren. Der erste persönliche Termin ist ein unverbindlicher Kennlerntermin. Ort können Sie wählen: Bei Ihnen oder bei mir im Büro.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:



Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion | Sitemap
© Demografie Stuttgart