„Ich arbeite mit Menschen. Kommunikation ist das A und O.“
„Ich arbeite mit Menschen. Kommunikation ist das A und O.“
Arbeit erfordert zwischenmenschliche Verständigung. Für das Betriebsklima macht es einen Unterschied, ob Vorgesetzte einen offenen Dialog führen oder ob sie nur anordnen.
Mitarbeiter möchten organisationale Entscheidungen verstehen. Vor allem, wenn diese unerwartet sind und mit persönlichen Konsequenzen einhergehen. Und Mitarbeiter möchten in Entscheidungen eingebunden werden. Dabei haben sie die Aufgabe, durch Fragen und Meinungsäußerungen Besprechungen lebendig zu gestalten und mit den Vorgesetzen in einen lebendigen Dialog zu treten.
Führungskräfte spielen beim Kommunikationsmanagement eine entscheidende Rolle. Führungskräfte sind zukünftig nicht mehr Macher, sondern Dirigenten. Sie behalten den Überblick über und dirigieren ihr Team, spielen aber selbst nicht mit. Stattdessen sorgen sie für Einigkeit und stärken das Selbstvertrauen jedes Einzelnen. Gute Führungskräfte lenken die Mitarbeiter zu gemeinsamen Werten und Zielen hin. Professionell geführte Mitarbeitergespräche sind der Ort, an dem sich Leistung, Wohlbefinden und ein gutes Betriebsklima entfalten.
Eine belastbare Gesprächskultur rechnet sich betriebswirtschaftlich für jedes Unternehmen. Durch die Konzentration auf den Personalentwicklungsaspekt wird die Qualifikation der Mitarbeiter langfristig steigen. Werden Mitarbeiter in Besprechungen gehört, erhöht sich die Mitarbeiterzufriedenheit. Weitere Potenziale werden sichtbar. Somit eignet sich das Kommunikationsmanagement auch zur Entwicklung von Führungs- und Spezialistennachwuchs. Zudem kann die Produktivität durch entsprechende Zielorientierung und Prozessoptimierung gesteigert werden.
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