„Führung verändert sich zu Koordination von Spezialisten, die Führungskraft selbst ist zunehmend als Konfliktmanager gefordert.“
Konflikte sind für viele Mitarbeiter eine Belastung. Manche leiden so sehr darunter, dass sie krank werden. Auf jeden Fall stören sie im Arbeitsalltag. Konflikte können eskalieren. Das bedeutet, sie nehmen an Intensität zu, und mehr und mehr Kollegen werden in den Konflikt hineingezogen.
Die Heterogenität der Mitarbeiter in Unternehmen, Organisationen, Teams und Abteilungen wird in Zukunft deutlich zunehmen. Damit steigt auch das Konfliktpotential. Der Bedarf an konstruktiver und lösungsorientierter Kommunikation wird ansteigen. Führungskräfte und Mitarbeiter aller Ebenen müssen Ihre kommunikativen Kompetenzen ausbauen, um eine kultur- und generationsübergreifende Zusammenarbeit zu fördern.
Konflikte können auch positive Effekte bewirken: Sie fördern Veränderung und ermöglichen kreative Lösungen.
Führung ohne Konflikte gibt es nicht. Überall, wo Menschen miteinander agieren, entstehen auch Konflikte. Sie sind Teil des Arbeitsalltags. Daher ist es für Führungskräfte wichtig, mit Konflikten aktiv und konstruktiv umzugehen. Dabei stehen sie oft im Spannungsfeld zwischen Konflikt, Kooperation und Konkurrenz. Mitarbeiter sollen einerseits gute Eigenleistungen bringen, andererseits kooperativ im Team zusammenarbeiten.Oft sind aber Führungskräfte mit klärenden Konfliktgesprächen schlichtweg überlastet und zu teuer bezahlt. Sinnvoll kann es daher sein, firmeninterne Schreitschlichter zu etablieren.
Effizientes Problem- und Konfliktlösungsverhalten ist eine wichtige Herausforderung für Unternehmen und Organisationen aller Art.
Um Eskalationen und Energieverluste zu vermeiden, sind Unternehmen und Organisationen gefordert, Konflikte konstruktiv zu nutzen und effiziente Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Konfliktmanagement im Einzelnen bedeutet:
Hier können Sie weitere Informationen anfordern oder einen Termin vereinbaren. Der erste persönliche Termin ist ein unverbindlicher Kennlerntermin. Den Ort können Sie wählen: Bei Ihnen oder bei mir im Büro.