„Über eine Million Fachkräfte werden Deutschland 2030 fehlen — und das auch nur aus der Perspektive von Optimisten.“
„Im 1. Quartal 2017 gab es in Deutschland 1.064.000 offene Stellen. So viel wie noch nie!"
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit 09.05.2017
Der Arbeitsmarkt für gut ausgebildete Fach- und Führungskräfte ist schon seit längerer Zeit hart umkämpft. Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird diese Situation noch verschärfen.
So ist der Anteil jüngerer Erwerbstätiger schon seit 2010 rückläufig und insgesamt werden die Belegschaften älter.
Gerade in Baden-Württemberg haben wir aktuell Vollbeschäftigung. Fach- und Führungskräfte werde dringend gesucht.
Daher wird es für Unternehmen immer wichtiger, Strategien zur Gewinnung geeigneter und gut qualifizierter Mitarbeiter sowie zur Verstärkung der Mitarbeiterbindung zu entwickeln und umzusetzen.
Employer Banding ist eine Unternehmens-Marketing-strategie. Damit etablieren sich Unternehmen im Wettbewerb um Fach- und Nachwuchskräften als attraktive Arbeitgeber. Als strategisches Konzept umfasst es ein Bündel an Maßnahmen, die zugleich nach innen und nach außen wirken.
Damit nimmt das Employer Branding eine Schlüsselfunktion im Personalmarketing ein.
Mit Employer Branding positioniert sich das Unternehmen intern und extern als interessanter Arbeitgeber und steigert somit die Attraktivität.
Wirtschaftliches Wachstum für mittelständische Unternehmen wird zukünftig nur möglich sein, wenn Unternehmen, Kommunen und Verbände Standortvorteile erkennen, bewahren, ausbauen und richtig vermarkten.
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